Heizungsmodernisierung Denz
Denz Badgestaltung

Wasser sparen im Badezimmer

Home » Aktuelles

Wasser sparen

Wasser sparen

Fünf Tipps, um im Badezimmer Wasser zu sparen


Da immer mehr von uns auf einen sparsamen Wasserverbrauch achten und dabei Geld sparen wollen, ist das Badezimmer ein idealer Ort, um unsere Aufmerksamkeit darauf zu richten. In einem Raum, der für mehr als zwei Drittel unseres Wasserverbrauchs verantwortlich ist, können Wassereinsparungen im Badezimmer erhebliche Auswirkungen haben. Dies gilt insbesondere für Haushalte, die einen Wasserzähler haben.

Hier bietet DENZ Badgestaltung einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihren Wasserverbrauch im Badezimmer zu reduzieren. Mit diesen Ratschlägen können Sie Ihre Wasserrechnungen senken und gleichzeitig Ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.



Tipp Nr. 1

Tipp Nr. 1

Mehr duschen als baden


Obwohl viele von uns ihre Bäder lieben, werden im Durchschnitt etwa 180 Liter Wasser benötigt, um die Wanne zu füllen. Wenn Sie jedoch nicht auf diesen Luxus verzichten wollen, gibt es verständlicherweise einige Kompromisse.


Wenn Sie Ihre Wanne zur Hälfte füllen, was viele Menschen bevorzugen, verbrauchen Sie stattdessen etwa 100 Liter Wasser, was eine sofortige Einsparung von 80 Litern bedeutet. Wenn Sie sich einmal in der Woche für ein langes, entspannendes Bad in der Wanne entscheiden, können Sie die restlichen Bäder durch Duschen ersetzen.


Auf diese Weise wird Ihr Bad zur vorletzten "Me-Time", auf die Sie sich jede Woche freuen können, weil Sie für den Rest der Woche sowohl Geld als auch Wasser gespart haben!


Wenn Sie jüngere Mitbewohner haben, die bald aus der Badewanne herauswachsen, warum nutzen Sie nicht die Zeit, um ihnen den Übergang von der Badewanne zur Dusche zu erleichtern? Dies ist auch eine gute Gelegenheit, sie zum Wassersparen im Bad zu ermutigen.



Tipp Nr. 2

Tipp Nr. 2

Halten Sie Ihre Dusch-Routine kurz


Viele von uns ertappen sich dabei, wie sie in der Dusche trödeln und jedes Mal zwischen 10 und 20 Minuten darin verbringen. Multipliziert man dies mit mehreren Tagen und mehreren Haushaltsmitgliedern, die alle dasselbe tun, kommt man auf eine enorme Anzahl von Stunden pro Woche, die man unter der Dusche verbringt!


Aber wenn man sich der Zeit bewusst ist und aktiv daran arbeitet, diese Zeit auf vier oder fünf Minuten pro Sitzung zu reduzieren, kann man das Erlebnis immer noch genießen und sauber bleiben - und dabei noch viel mehr Wasser sparen. Bei der Umstellung geht es eher darum, eine sich wiederholende Gewohnheit zu schaffen, und es wird ein wenig dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber wenn Sie es einmal eingeführt haben, wird es mühelos gehen.


Eine gute Möglichkeit, damit anzufangen, ist es, einen Timer neben der Dusche aufzustellen, der als visuelle Erinnerung dient. Das ist besonders nützlich und eine lustige Idee für die jüngeren Hausbewohner, die das Konzept von Zeit und Geld vielleicht noch nicht ganz verstanden haben!


Noch besser ist es, wenn Sie Ihr Badezimmer mit einer Bluetooth-Beleuchtung ausstatten und beim Duschen Musik abspielen. Da ein Popsong im Durchschnitt nur drei bis fünf Minuten lang ist, gibt es keinen Grund, warum kürzeres duschen nicht auch Spaß machen kann!



Tipp Nr. 3

Tipp Nr. 3

Stellen Sie sicher, dass Ihre Dusche effizient ist


Es gibt nichts Schlimmeres, als sich aktiv für das Duschen statt für das Baden zu entscheiden und die Anzahl der Duschgänge zu reduzieren, nur um dann festzustellen, dass Ihre Dusche ein altes und ineffizientes Modell ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese Einrichtung für den ständigen Wasserverlust verantwortlich ist.


Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um Ihre Duschanlage zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie die energieeffizienteste aller Möglichkeiten ist. Ist dies nicht der Fall, lohnt es sich, hier eine kleine Investition zu tätigen, um langfristig Wasser zu sparen.



Tipp Nr. 4

Tipp Nr. 4

Achten Sie auf Ihre Armaturen


Ein tropfender Wasserhahn mag zwar wie ein kleines Ärgernis erscheinen, doch wenn er nicht repariert wird, ist ein einziger undichter Wasserhahn für einen unglaublichen Wasserverlust von 5.500 Litern pro Jahr verantwortlich!


In vielen Fällen können undichte Wasserhähne mit einer einfachen Unterlegscheibe in wenigen Minuten repariert werden! Die wasserdichte Unterlegscheibe kostet nur ein paar Euro, spart Ihnen aber jedes Jahr Hunderte von Euro. Außerdem sind sie die am einfachsten zu reparierenden Lösungen für Heimwerker.


Einige Wasserhahnmodelle bieten eine Eco-Click-Wassersparfunktion an, wenn Sie Ihre aktuellen Wasserhähne ersetzen möchten. Es lohnt sich auch, Wasserhähne mit Kaltstarttechnologie in Betracht zu ziehen. Dies ist ein fabelhaftes Beispiel für eine energiesparende Armatur, da sie speziell dafür entwickelt wurde, den unnötigen Verbrauch von heißem Wasser zu vermeiden.


Bei einer einfachen Tätigkeit wie dem Zähneputzen können bis zu sechs Liter pro Minute verloren gehen, wenn man den Wasserhahn laufen lässt. Wenn sich also nur eine Person mindestens zweimal am Tag für jeweils drei Minuten die Zähne putzt, bedeutet das einen Verlust von mindestens 252 Litern pro Woche - und das, bevor Sie berücksichtigen, dass andere Personen im Haushalt dasselbe tun!



Tipp Nr. 5

Tipp Nr. 5

Sparsame Toilettenspülung


Unsere Toiletten sind potenzielle Wasser- und Geldsparer! Mit einer Zwei-Mengen-Spülung oder einer Spül-Stop-Taste können Sie jede Menge Wasser einsparen.  


Und schließlich sollten Sie einen kleinen Mülleimer neben der Toilette aufstellen und dafür sorgen, dass alle Haushaltsmitglieder ihren Abfall sowie Hygienemüll nicht in der Toilette entsorgen. Tampons, Feuchttücher, Katzenstreu usw. können die Toilette verstopfen und die Wassermenge, die zu ihrer Beseitigung verbraucht wird, erheblich beeinträchtigen. Des Weiteren wird die Umwelt damit belastet. Zu den größten Übeltätern zählen hier Medikamente, feste Abfälle und Wegwerfwindeln.

 

Ziehen Sie in Erwägung Ihr Badezimmer sanieren zu lassen? Als Experten in Sachen Badezimmer können wir Ihnen helfen, Ihr Traumbad zu verwirklichen und Beraten Sie zum Thema Wassersparen im Badezimmer. Nutzen Sie unser Kontaktformular für eine Terminvereinbarung.