Heizungsmodernisierung Denz
Denz Badgestaltung

Ein barrierefreies Bad

Home » Aktuelles

barrierefrei

barrierefrei

Die richtige Entscheidung heute - und für die Zukunft


Davon hat die ganze Familie was

Ein modernes Bad, kann seinen Nutzern ohne weiteres über mehrere Jahrzehnte allen Komfort bieten, den Sie von ihrer Wohlfühloase erwarten. Da ist es sinnvoll, schon bei der Planung zu berücksichtigen, dass die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse über einen so langen Zeitraum hinweg einem starken Wandel unterliegen können. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ihren Badezimmer-Traum als barrierefreie Lösung wahr werden zu lassen. Zumal das Bad heute mehr denn je auch als Wohnraum angesehen wird, sollen dabei Ambiente und flexibler Komfort nicht zu kurz kommen. Aktuelle Designs sowie technische Highlights kommen diesen Wünschen entgegen.


Viel Platz im barrierefreien Bad
Die Anforderungen an ein barrierefreies Bad im Wohnbereich sind durch die DIN 18040-2 vorgegeben. Sie bestimmt beispielsweise, dass der Badezimmer-Zugang eine Breite von mindestens 90 Zentimeter aufweisen muss. Die unverstellte Bewegungsfläche drinnen darf nicht weniger als anderthalb Quadratmeter betragen. Bei Neubau oder Sanierung gilt es daher, großzügig zu planen. Das dient nicht nur der Barrierefreiheit sondern auch dem Wohlbefinden in einem geräumigen Badezimmer. Komfort verspricht ebenfalls ein WC mit einer Mindesttiefe von 70 Zentimetern plus einem seitlichen Freibereich von 90 Zentimetern.

Das barrierefreie Bad punktet also in jedem Fall durch ein umfangreiches Platzangebot. Klar auch, dass hier keine empor ragenden Kanten beispielsweise den Einstieg in die Dusche erschweren dürfen. Hier soll es vielmehr schwellenfrei zugehen. Innerhalb der Dusche sorgen rutschhemmende Bodenbeläge für Sicherheit, von der alle Nutzer profitieren.



Denz Heizungsbau / Sanitär

Symbiose aus Design und Funktionalität
Längst vorbei sind ferner die Zeiten, da barrierefreie Bäder den Charme nur funktionaler Sanitäranlagen ausstrahlen. Die übergangsfreie Großräumigkeit gibt dem Designer vielmehr zusätzliche Freiräume zur Gestaltung. Der ganz aktuelle Trend geht derzeit in Richtung eines universellen Designs. Hier passt sich das Bad seinem jeweiligen Nutzer an. Zu diesem Zweck sind beispielsweise WC und Waschbecken höhenverstellbar. Mit solchen Funktionen erfüllen barrierefreie Bäder nicht nur die Ansprüche, welche Menschen mit eingeschränkter Mobilität an sie stellen. Die technischen Features erleichtern in einem Mehrgenerationen-Haushalt zudem die Nutzung durch alle anderen vom Jüngsten bis zum Größten.


Hoch entwickelte Sensortechnik und Sicherheitssysteme

Die Technik für diesen Komfort verschwindet vollständig hinter der Wand. Bedienelemente fügen sich nahtlos in die Optik des Badezimmers ein. Zudem sind sie ebenso wie die Armaturen beispielsweise durch Sensor- beziehungsweise Hochfrequenzsysteme so aufgebaut, dass sie auch bei erheblich verminderter Mobilität leicht verwendbar sind. Wassertemperatur, Strahlstärke sowie Fließdauer können einfach über Handzeichen eingestellt werden. Wichtig für alle Haushaltsmitglieder ist dabei der Einsatz von Sicherheitssystemen. Sie verhindern unter anderem, dass das Wasser über eine festgelegte Temperatur hinaus erhitzt wird.


Barrierefreie Bäder
Die Möglichkeiten barrierefreier Bäder sich also vielfältig und bei weitem nicht mehr allein die Aufgabe von Spezial-Herstellern. Heute konzentrieren sich auch die renommierten Marken im Badezimmer-Bereich auf Barrierefreiheit und ein universelles Design mit hohem ästhetischen Anspruch. Sie interessieren sich für ein barrierefreies Bad und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet? Kontaktieren Sie uns!