Heizungsmodernisierung Denz
Denz Badgestaltung

Begehbare Duschen: Pro & Contra

Home » Aktuelles

Offene Dusche

Offene Dusche

Vor- und Nachteile von türlosen Duschen


Begehbare Duschkabinen gehören zu den luxuriösesten Ausstattungsmerkmalen eines Badezimmers und können nach einem langen Tag ein Gefühl der Ruhe vermitteln. Ganz gleich, ob Sie eine kleine begehbare Dusche in Ihrem Bad einbauen möchten oder ob Sie Ideen für eine begehbare Dusche in Ihrem Familienbad suchen, wir haben jede Menge Inspiration für Sie.

Eine türlose, begehbare oder barrierefreie Dusche bietet einige Vorteile, die herkömmliche Duschkabinen nicht haben. Bevor Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie einige Vor- und Nachteile, die mit dieser besonderen Badezimmerausstattung einhergehen.


Vorteile einer türlosen Dusche

Der eklatanteste Vorteil einer begehbaren Dusche ist, dass sie luxuriös ist. Eine türlose Dusche kann Ihrem Badezimmer einen modernen, großzügigen Look verleihen.

Türlose Duschen bieten Barrierefreiheit! Dies ist ein wachsender Trend bei älteren Hausbesitzern. Eine begehbare Dusche ohne Glasbarriere oder Schwelle macht das Bad für Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Mobilität zugänglicher und ist oft eine kostengünstigere Option. Der Verzicht auf eine Glastür kann die Kosten für den Einbau erheblich senken.



Türlose Dusche

Türlose Dusche

Eine bodengleiche, begehbare Dusche ist jedoch in der Regel teurer, da ein spezieller Abfluss und Fliesenarbeiten erforderlich sind, um die bodengleiche Gestaltung zu ermöglichen. Eine Möglichkeit, bei dieser Option ein wenig Geld zu sparen, ist der Einbau einer türlosen Dusche mit einem kleinen Rand oder einer Kante. Auf diese Weise können Sie auf den teuren Spezialablauf verzichten, der für bodengleiche Duschen erforderlich ist.


Ein praktisches Merkmal einer türlosen Dusche ist, dass sie nicht mit der Eingangstür zum Badezimmer kollidiert. Wenn Sie sie richtig konfigurieren, vermeiden Sie jeden Konflikt zwischen der Duschtür und der Tür, die ins Badezimmer führt. Durch den Einbau einer türlosen Dusche schaffen Sie die Illusion von mehr Raum, da Sie die Struktur des Raumes mit diesem Design öffnen können. Die nutzbare Fläche vergrößert sich, weil man nicht um die Wanne herum arbeiten muss, während das Fehlen einer Tür die Illusion von mehr Raum vermittelt.



Begehbare Dusche

Begehbare Dusche

Nachteile von offenen Duschen


Die Nachteile einer begehbaren/offenen Dusche sind vor allem räumlicher Natur. Eine richtige türlose Dusche benötigt eine gewisse Menge an Platz, damit das Wasser nicht überall landet. In einem kleinen Badezimmer wird selbst bei korrekt ausgerichteten Duschköpfen, einem schrägen Boden UND einem perfekt konzipierten Abflusssystem immer noch ein wenig Wasser auf dem Boden landen und spritzen.


Außerdem wird dadurch die Privatsphäre beeinträchtigt. Eine Klarglastür oder -abschirmung bietet zwar etwas Privatsphäre, weil die Wassertropfen und der Dampf die Sicht behindern können, aber der Sinn einer türlosen Dusche ist es ja, ein offenes Gefühl zu vermitteln. Die Wahl einer Milchglas- oder Designertür ist jedoch nicht immer die erste Wahl, da sie den beabsichtigten Effekt zunichte macht. Wir haben einige begehbare Duschen gebaut, die nicht aus Glas sind, sondern einfach nur eine geflieste Wand zwischen Ihnen und dem Rest des Badezimmers bilden. Wenn Ihr Raum groß genug ist, kann das auch eine tolle Option sein!


Es könnte Ihnen etwas kühl werden. Einer der Vorteile einer Duschkabine besteht darin, dass der Luftstrom kontrolliert wird und die Wärme in der Dusche eingeschlossen bleibt. Türlose Duschen bieten nicht dieselben Vorteile. Wenn Sie also frieren, könnte das Fehlen einer Tür in der Dusche eine Herausforderung für Sie sein.